In welchem Team bist du?

In welchem Team bist du?

Schaust du Star Trek oder Star Wars? Bist du Team Marvel oder Team DC? Ist kompetitive oder kooperative Spielweise die Richtige? Bist du Powergamer oder NSC? Ja, es gibt viel, worüber sich Nerds streiten.

Doppelkopf als weiteres Beispiel. Ich habe das Spiel vor gut 35 Jahren von meinen Großeltern gelernt. Es wurde bei uns in der Familie gerne und oft gespielt. Im Studium traf ich auf Menschen, die das Spiel nach völlig anderen Hausregeln spielten als ich. Mir wäre nie in den Sinn gekommen ihnen zu sagen, dass sie kein Doppelkopf spielten.

So sehr wir als Nerds uns über Lego oder Klemmbausteine streiten, wir wissen doch immer, dass wir uns beim nächsten Bier gemeinsam über Fußballfans lustig machen.

Und wie sieht das bei uns Christen aus? Wenn ich aktuell auf Insta unterwegs bin, erlebe ich die christliche Bubble als sehr gespalten. Auf beiden Seite Hardliner.

Fundamentale gegen progressive Christen.

Gottes Wort gegen historisch kritisch Bibelauslegung

Konservativ gegen liberal

freikichlich gegen landeskirchlich

Ich finde es vor allem eins: ermüdend.

Natürlich kann ich mich einordnen. Ich kann sagen wo mich etwas abstößt und was mein Herz zum Singen bringt. Aber wem hilft das?

Immer schon gab es mich und dich, uns und Euch. Aber ich habe das Gefühl im Moment wird es immer mehr wir und die. Die anderen, die nicht einsehen wollen, die nicht verstehen, die man nicht ernstnehmen kann.

Die Geschichten von unterschiedlichen Strömungen und Gruppen durchzieht die Bibel. Das fängt vorne an – zwei Schöpfungsberichte, weil einer ja nicht reicht – und endet am Ende – Vier Evangelien und Paulus, der sich rechtfertigt. Wer in die Texte schaut findet nicht die eine richtige Erzählung, die eine Meinung.

Immer wieder gibt es Parteien, Oppositionen und gegeneinanderstehende Meinungen. Die dann auch mal blutig beenden.

Ist es das, was wir wollen, was uns als Christen ausmachen soll? Wollen wir die eine richtige Meinung hochhalten? G*tt ist so und nicht anders. Und wenn du es anders siehst, spreche ich dir dein Christsein ab?

Wollen wir das? Ist es das, wofür Jesus gelebt hat?

Menschen sind verschieden und wunderbar von G*tt gemacht. Es gibt keine zwei gleichen Menschen. Und so sehr ich zu Gruppen dazugehören will, andere wollen es auch.

Wir können unterschiedlicher Meinung sein. Darauf hat jede und jeder ein Recht. Und doch sollten wir als Christen versuchen zu akzeptieren, dass es nicht die letztendliche eine Wahrheit über G*tt gibt. So sehr wir uns auch danach sehnen.

Paulus schreibt es im Römerbrief so

Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einträchtig gesinnt seid untereinander, wie es Christus Jesus entspricht, damit ihr einmütig mit einem Munde Gott lobt, den Vater unseres Herrn Jesus Christus. (Röm 15,5 Lut)

Amen

P.S: Und nur so am Rande: Doppelkopf spielt sich mit Neunen, Zweite sticht erste Herz 10, zwei Füchse bleiben zwei Füchse, Es gibt ein Bildersolo, Aufgeschrieben wird mit Pott und jede muss ein Pflichtsolo spielen. Lustsolo müssen nachgezogen oder ausgeglichen werden und am Ende wird man vorgeführt. Alles klar? Und wenn du es anders machst, dann ist es auch richtig. Viel Spaß beim Spielen.